Die ersten KUBI waren aus Alu Dibond, dann ging es weiter mit Stahl und GFK. Die KUBI Reihe (KUBI Maxi und KUBI Mini) aus 2013 bestand dann schließlich aus Edelstahl und Aluminium. Die neue KUBI TTG Reihe ist durch Kundenwünsche nun hauptsächlich aus Edelstahl!
Der KUBI 2013-2016 war in zwei Größen, Mini und Maxi, und in zwei Materialien, hochwertigem Edelstahl und leichtem und beständigem Aluminium, erhältlich.
Hergestellt wurde dieses Modell in Deutschland.
KUBI Mini
Optimiert für Balkon, Terrasse und Gewächshaus.
Der KUBI Mini mit integriertem Kompostiersystem hat eine geschlossene Rückseite, um den KUBI auf Balkon, Terrasse oder Gewächshaus besser an eine Wand schieben zu können. Oben befinden sich 4 Bohrungen für montierbare Zusatzprodukte. Hier können zum Beispiel Rankgitter befestigt werden. Zusätzlich hat er eine Wasservorratswanne, für eine einfache und schnelle Bewässerung. – 24 seitliche Pflanzlöcher (+ Platz oben) Den KUBI Mini gibt es in zwei Materialien. Edelstahl: Das hochwertige und zeitlose Material kann das ganze Jahr über frei bewittert werden. Edelstahl ist sehr stabil, leicht zu reinigen und rostet sehr wenig. Die Wasservorratswannen aus Edelstahl sind Hand gefertigt und deshalb haben die Schweißnähte der Edelstahl KUBI durch das erhitzen farblich unterschiedliche Ränder. Auf der Metalloberfläche sind feine Kratzer durch die Herstellung möglich. Aluminium: Aluminium ist leicht und beständig. Nach einer gewissen Zeit beginnt es zu oxidieren. Das bedeutet, dass die Farbe nachdunkelt und matt wird. Das Material kann das ganze Jahr über frei bewittert werden. Auch hier werden die Wasservorratswannen Hand gefertigt. Auf der Metalloberfläche sind feine Kratzer durch die Herstellung möglich. Werterhaltung und Pflege von Edelstahl und Aluminium: Metalle können auf Säure reagieren. Wir empfehlen deshalb, auf saure Erde wie für Moorbeete zu verzichten. Ebenfalls sollten die Metalle, auch das Edelstahl, nicht mit Salz in Berührung kommen. Sollte der KUBI zum Beispiel in der Nähe einer zu streuenden Straße stehen, sollte das Material über den Winter geschützt werden. In Erden befinden sich Mineralstoffe, auf die Metalle reagieren können, der KUBI sollte also regelmäßig äußerlich mit Wasser gereinigt werden (siehe FAQ KUBI Reinigung). Auch Edelstahl V2A kann Flugrost bekommen. Metalle sollten nicht mit Metallen kombiniert werden, mit denen sie korrodieren, z. B. Edelstahl mit verzinktem Stahl, hier lohnt es sich, sich vorher kurz im Internet zu informieren. KUBI-Rollbrett
– 3 Seiten bepflanzbar
– Kompostsystem, oben und unten verschließbar
– Höhe 80 cm, Breite 38 x 38 cm
– Durchmesser der Pflanzlöcher: 60 mm
– Grundfläche der Wasservorratswanne: Höhe 10 cm, Breite 55 x 55 cm
– Erdvolumen: 120 L
– Endgewicht befüllt ca. 180 kg. Wir raten von einer Aufstellung auf Holzbalkonen ab, bitte fragen Sie Ihren Architekten.
– Eisdrucksicher
KUBI Maxi
Optimiert für den Garten, Eingangsbereiche und Freunde der großen Vielfalt.
Mit dem KUBI Maxi kann man bis zu 50 Pflanzen anbauen. Der KUBI Maxi mit integriertem Kompostiersystem hat 4 bepflanzbare Seiten. Oben befinden sich 4 Bohrungen für montierbare Zusatzprodukte. Hier können zum Beispiel Rankgitter befestigt werden. Zusätzlich hat er eine Wasservorratswanne, für eine einfache und schnelle Bewässerung. – 43 Pflanzlöcher (+ Platz oben) Den KUBI Maxi gibt es in zwei Materialien. Edelstahl: Das hochwertige und zeitlose Material kann das ganze Jahr über frei bewittert werden. Edelstahl ist sehr stabil, leicht zu reinigen und rostet sehr wenig. Die Wasservorratswannen aus Edelstahl sind Hand gefertigt und deshalb haben die Schweißnähte der Edelstahl KUBI durch das erhitzen farblich unterschiedliche Ränder. Auf der Metalloberfläche sind feine Kratzer durch die Herstellung möglich. Aluminium: Aluminium ist leicht und beständig. Nach einer gewissen Zeit beginnt es zu oxidieren. Das bedeutet, dass die Farbe nachdunkelt und matt wird. Das Material kann das ganze Jahr über frei bewittert werden. Auch hier werden die Wasservorratswannen Hand gefertigt. Auf der Metalloberfläche sind feine Kratzer durch die Herstellung möglich. Werterhaltung und Pflege von Edelstahl und Aluminium: Metalle können auf Säure reagieren. Wir empfehlen deshalb, auf saure Erde wie für Moorbeete zu verzichten. Ebenfalls sollten die Metalle, auch das Edelstahl, nicht mit Salz in Berührung kommen. Sollte der KUBI zum Beispiel in der Nähe einer zu streuenden Straße stehen, sollte das Material über den Winter geschützt werden. In Erden befinden sich Mineralstoffe, auf die Metalle reagieren können, der KUBI sollte also regelmäßig äußerlich mit Wasser gereinigt werden (siehe FAQ KUBI Reinigung). Auch Edelstahl V2A kann Flugrost bekommen. Metalle sollten nicht mit Metallen kombiniert werden, mit denen sie korrodieren, z. B. Edelstahl mit verzinktem Stahl, hier lohnt es sich, sich vorher kurz im Internet zu informieren. KUBI-Rollbrett
– Alle 4 Seitenwände bepflanzbar
– Kompostsystem, oben und unten verschließbar
– Maße des KUBI Maxi: Höhe 100 cm, Breite 48 x 48 cm
– Durchmesser der Pflanzlöcher: 60 mm
– Grundfläche der Wasservorratswanne: Höhe 10 cm, Breite 65 x 65 cm
– Erdvolumen: 230 L
– Endgewicht befüllt ca. 300 kg. Wir raten von einer Aufstellung auf Holzbalkonen ab, bitte fragen Sie Ihren Architekten.
– Eisdrucksicher
Oben befinden sich Bohrungen für spätere Zusatzprodukte.
Hier können bereits zum Beispiel Rankgitter befestigt werden.
Auch auf dem KUBI Mini ist oben genug Platz für größere Pflanzen wie Tomaten.
KUBI Mini Rückseite, Kompostsystem.
Normaler Küchenkompost rein, an der Entnahme fertige Erde raus! Kompostwürmer sorgen für lockere, nährstoffreiche Erde.
Unten befindet sich die Wasservorratswanne, welche Nährstoffe auffängt und in die gegossen wird. Die Schweißnähte der Wannen werden mit Hand gefertigt und sehen unterschiedlich aus. Der KUBI ist vor Eisdruck im Winter geschützt.
Jungpflanzen brauchen ca. 2 Wochen um gut an zu wachsen. Der KUBI kann bis zum ersten Frost bepflanzt werden, denn inzwischen bekommt man Setzlinge bis spät in den Herbst. Diese können dann noch lange mit Gartenvlies geschützt werden.